Großglockner-Hochalpenstrasse im August 2010

 Streckenlänge DEG bis Kaiser-Franz-Josefs-Höhe einfach: 270Km

 

 


Im August 2010 haben wir es endlich geschafft, einen schon lange geplanten Ausflug zur Grossglockner-Hochalpenstrasse zu unternehmen.
Endlich sagte der Wetterbericht am geplanten Wochenende keine "sommerlichen" Temperaturen um den Gefrierpunkt voraus und endlich waren auch mal keine Fahrzeugkorsos mit alten Feuerwehrfahrzeugen, antiken Traktoren, oder uralten Vespa-Rollern angesagt, die das sowieso nicht unerhebliche Fahrzeugaufkommen dort zusätzlich behindern würden.

Nach rund zwei Stunden Anreise erreichten wir die Mautstation in Ferleiten auf 1151m Höhe.
Ab hier windet sich dann die Strasse in vielen Serpentinen hinauf zum Fuschertörl auf 2428m. Kurz davor ist ein Abstecher zur Edelweißspitze mit 2580m zu empfehlen (Parkplätze sind da oben allerdings rar).

Danach geht es wieder etwas bergab und weiter zur Kaiser-Fanz-Josefs-Höhe (2369m). Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die Bergwelt des Großglockners und den Pasterze-Gletscher.

Weitere Informationen zur Großglockner-Hochalpenstrasse gibt es auf der offiziellen Homepage und auch bei Wikipedia.



       
Fotos von Links nach Rechts: 1/2 auf der Edelweißspitze - Serpentinen - Aussicht

     
Fotos von Links nach Rechts: Impressionen mit alter Schneefräse

     
Fotos von Links nach Rechts:1/2/3/4 Aussicht auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

   
Fotos von Links nach Rechts:1/2/3/4 Aussicht auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

 
Fotos von Links nach Rechts:1/2/3/4 Aussicht auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Impressionen im Video 1 2 3