Wanderung 5: Haidel (Gipfel 1166m)

Streckenlänge: 9km

Höhenmeter: 260m

leichtes Schuhwerk

In Freyung an der B12 folgt man der Wegweisung nach Grainet. Man durchquert den Ort und folgt der Wegweisung zum Haidel bis Obergrainet. Auf ca. 1000m Höhe stellen wir das Auto auf dem Parkplatz ab. Der Aufstieg erfolgt über die Route Nr. 5, die gleichzeitig als Winterweg gekennzeichnet ist. Ziemlich steil geht es zum Haidel hinauf. Nach ca. einer Stunde erreichen wir den Gipfel auf 1.167m Höhe. Der Haidel ist ein Waldberg, und um die Aussicht zu genießen muß noch der Aussichtsturm mit weiteren 30m erklommen werden. An klaren Tagen reicht der Blick bis in die Alpen. Zum Abstieg wenden wir uns nach Norden und folgen weiter dem Weg mit der Nummer 5. Zunächst gehts hier wieder steil bergab (ca. 1km). Dann biegt der Weg nach rechts ab und hat fast kein Gefälle mehr. Auf einem gut ausbauten Weg umrunden wir den Haidel und erreichen wieder den Parkplatz in Obergrainet. Gesamtdauer der Wanderung: ca. 3 Stunden (hängt auch davon ab, wie lange man auf dem Aussichtsturm verweilt.)

Fotos von Links nach Rechts: Ausblick vom Parkplatz -Blick vom Turm - der Aussichtsturm - der Abstieg - Herbstlaub