Wanderung 108: Geistlicher Stein (671mm) bei Grafenau / Neudorf

 Streckenlänge: 6,7 km

 Höhenmeter: 250m

 Rundwanderung

       

 

Der Geistliche Stein ist ein kleiner Aussichtsfelsen in der Nähe von Grafenau (Ortsteil Neudorf).

Die Rundwanderung startet am Parkplatz der Modellflieger in Neudorf - Koordinaten (WGS84)
N48° 50.459' E13° 26.739'.
Ausgeschildert ist der Rundwanderweg mit "Themenwanderweg Geschichte". Allerdings verzweigt er sich mehrfach zu unterschiedlich langen Touren. Dieses hier ist eine kurze Variante für die man aber die Karte oder ein GPS-Gerät im Auge behalten sollte.


Auf dem Wanderweg mit der Nr.1a bzw. 2 geht es erst einmal bergab, bis wir nach knapp 2Km den Gipfel / Aussichtpunkt erreichen. Auf einer Bank kann man gut Rast machen und eine Infotafel gleich daneben informiert über ein paar geschichtliche Aspekte zu dieser Gegend.

Vom Gipfel aus wenden wir uns nach Süden und folgen dem Wanderweg 2 steil bergab (direkt am Gipfel
nicht der Wegweisung bergab nach Ringelai folgen!).

Am tiefsten Punkt der Wanderung angekommen wenden wir uns nach links auf den Themenwanderwanderweg. Dieser führt moderat bergauf, bis wir zu einem Hinweisschild auf die alten Grenzsteine kommen, dem wir folgen. Am Bach gleich neben den Grenzsteinen von 1691 kann man auch etwas erfrischen.

Von den Grenzsteinen folgen wir weiter der Ausschilderung des Themenwanderwegs Geschichte, bzw. Quarzhöhle, bis wir auf einen breiten Weg treffen, in den wir nach rechts abbiegen. Wir folgen diesem Weg, bis wir an einem kleinen Bächlein auf mehrere Wegweiser treffen.
Ein unscheinbarer Pfeil mit der Aufschrift "Geschichte" weist den Weg nach links zur Quarzhöhle.

Ab der Quarzhöhle führt der Weg steil bergan, bis wir wieder den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen.  

Erstellt Juni 2021

 

   
Am Gipfelnstieg - Aussicht - Gipfelkreuz - Felsformation am Gipfel - im Tal bei Heindlmühle

 
Wappen auf Grenzstein  die Grenzsteine - Aussicht auf Rückweg - Quarzhöhle