Wanderung 21: Dreitannenriegel (Gipfel 1092m) bei Deggendorf ab Rohrmünz

 Streckenlänge: 7 km

 Höhenmeter: 350m

 festes Schuhwerk erforderlich

       


Der Dreitannenriegel gehört zum Stadtgebiet von Deggendorf und markiert mit seinen 1092m den höchsten Punkt der Stadt.
Am Wanderparkplatz in Rohrmünz startet die Wanderung. Ausgeschildert ist die Route mit der Nummer 3 und zusätzlich mit rot-weißen Farbmarkierungen. (Achtung: in manchen Wanderkarten ist der Weg Nr. 3 völlig anders eingezeichnet und führt in die die Irre - also mal die eigene Karte mit der hier hinterlegten abgleichen). Der Weg zum Gipfel ist steinig und steil. Die Steigung beträgt an manchen Stellen mehr als 30%! Oben am Gipfel hat man eine tolle Aussicht nach Deggendorf und ins Donautal. Für den Rückweg empfehlen wir dem Weg Nr. 3 nur bis zum gekiesten Forstweg zu folgen. Dann in diesen nach Links einbiegen und auf diesem Weg dann wieder zum Parkplatz zurück. Er ist zwar etwas länger, aber beim Gehen deutlich schonender für die Gelenke.