Wanderung 23: Rauher Kulm (Gipfel 1050m) bei Kalteck

 Streckenlänge: 7 km

 Höhenmeter: 300m

 leichte Wanderung

       

Geparkt werden kann hinter dem Berghotel Kalteck. Auf einer gut ausgebauten Forststraße führt der Weg Nr.2 rechter Hand nach Oben. Nach ca. 2Km verlassen wir an einer scharfen Rechtskehre den Kiesweg und folgen weiter der Nr. 2, die uns nun durch den Wald führt (ein Holzschild weist den Weg Richtung Hirschenstein). Der Weg führt vorbei am Riedberg (999m) zum Rauhen Kulm (1050m). Dort steht man allerdings zunächst nur auf einer Lichtung im Wald. Von dort führt ein Trampelpfad ca. 150m nach Süden zu einer Felsformation, von der aus man eine schöne Aussicht ins Donautal hat. Zurück bei der Lichtung geht der Weg weiter zum Klausenstein, den man allerdings im Gestrüpp des Waldes kaum ausmachen kann. Nach dem Klausenstein biegt der Rundweg links ab und führt mit leichtem Gefälle bergab (Achtung: diese Kreuzung ist nicht ausgeschildert - hier muß man sich auf die Karte verlassen). Schließlich erreicht man wieder eine gekieste Forststraße, die zum Parkplatz zurück führt.

Übrigens: wer den Aufstieg zu dem Höhenzug verkürzen möchte, kann anstelle der Forststrasse auch die Trasse des Skilifts nutzen = 130 Höhenmeter auf geradem Weg.

 
Fotos von Links nach Rechts:Aussicht beim Aufstieg - die Schlepplift-Trasse - Aussicht am Rauhen Kulm bei Nebel


Fotos von Links nach Rechts:Aussicht am Rauhen Kulm an klarem Tag - der Abstieg - Rückweg zum Parkplatz mit Blick auf Vogelsang