Wanderung 58: Grattersdorf - Roggersing - Rundweg

Streckenlänge: 6km

Höhenmeter: 220m

leichte Wanderung

Die Wanderung startet in der Ortsmitte von Grattersdorf. Auf Wandekarten ist der Weg mit der Nummer 57 gekennzeichnet, allerdings ist diese Beschilderung an entscheidenden Stellen immer wieder unvollständig. Verwendbar ist aber die Markierung der Schi-Langlaufstrecke (weißer Pfeil auf rotem Grund).

In Grattersdorf wenden wir uns zunächst auf der DEG7 nach Süden. Gegenüber der Straßenkreuzung nach Langfurth biegen wir dann nach Rechts auf einen Ackerweg ein. Es geht zunächst leicht bergab, dann nach Links an einem Waldrand entlang wieder bergauf. Wir erreichen eine kleine Anhöhe, die eine schöne Aussicht ins Donautal bietet.
Von dort geht es halbrechts haltend über eine Wiese und leicht bergab, bis wir wieder auf eine Teerstraße treffen. Wir folgen dieser rund 100m und biegen dann nach Links in einen Waldweg ein.
Dieser führt etwas steil nach Roggersing hinab. Die letzten Meter zur Kirche sind auch hier auf einem Wiesenpfad zurückzulegen.
Auf einer kaum befahrenen Teerstraße führt die Route weiter nach Wangering.
Rund 50m vor dem Ortschild biegen wir nach Rechts ab und nach weiteren 100m gehts wieder nach Rechts (die 57 ist an dieser Stelle gleich mehrfach zu finden!) Ein gekiester Ackerweg führt hinauf nach Friedenberg und weiter nach Hatzenberg.
Dort erreichen wir wieder eine Teerstraße, die nach Grattersdorf zurück führt.

In Hatzenberg kann übrigens der Skulpturengarten Sonnenwald besichtigt werden.

Fotos von Links nach Rechts:erster Teil der Wanderung - Blick auf Grattersdorf - Aussicht ins Donautal 3/4

Fotos von Links nach Rechts:Kirche in Roggersing - Aussicht auf Niederalteich und Hengersberg - Aufstieg nach Hatzenberg

Fotos von Links nach Rechts:Blick zurück nach Friedenberg - Aussicht zur Rusel - Rückkehr nach Grattersdorf