Wanderung 64: Klosterdorf Windberg

Streckenlänge: 4,5 km

Höhenmeter: 210m

Wanderung mit teils steilen
 Stellen - nichts für Kinderwagen!

Parken kann man direkt am zentralen Platz des Klosterdorfs Windberg. Von dort weist der Wegweiser mit der Wegnummer 2 nach Klostermühl. Die Teerstraße endet zunächst an einem Wiesenweg, dem wir weiter folgen. Steil geht es bald bergab nach Klostermühl. Wir überqueren die Weiher, biegen links ab und folgen nach ca. 200m der Wegweisung rechts nach Osterberg/Gottesberg. Auf einem Waldpfad geht es bergan, bis wir auf eine Teerstraße treffen, auf der wir weiter der Wegnummer 2 folgen. Bei Gottesberg erreichen wir eine Weggabelung, an der wir links in Richtung Netzstuhl einbiegen. Von dort führt der Weg weiter nach Staudach. Am Ortseingang von Staudach verlassen wir wieder die Haupstraße und biegen nach Links in einen Weg ein, der bergab nach Dambach führt. Von dort geht´s wieder bergauf nach Windberg, zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Noch ein paar Infos zu Windberg selbst:
das Kloster existiert seit dem 12. Jahrhundert. Interessant ist vor allem die Kirche, die aus der romanischen Stil-Epoche stammt und an der sich trotz späterer barocker Ausgestaltung im Innenraum, vor allem im Außenbereich noch romanische Stilelemente erhalten haben.

Weitere Infos gibt es hier.

Fotos von Links nach Rechts:Dorfplatz - das Kloster - Aussicht ins Donautal

Fotos von Links nach Rechts:an der Klostermauer - Weg nach Klostermühl

Fotos von Links nach Rechts:Aussicht unterwegs - Idylle am Wegesrand - Aussicht zum Bogenberg

Fotos von Links nach Rechts:Aussicht bei Gottesberg - bei Netzstuhl - Aussicht auf Windberg

Fotos von Links nach Rechts: Aussicht auf Windberg - Kirchturm 13. Jh - romanisches Portal