Wanderung 66: Perlbachtal bei Neukirchen (Bogenbach) - Rundwanderung

 Streckenlänge: 5 km

 Höhenmeter: 150m

 leichte Wanderung

       

Von der Autobahn A3 kommend kann man in Neukirchen kurz nach dem Reiterhof Schober auf der rechten Seite parken. Der Rundweg mit der Nummer 8 bzw. 9 beginnt an der Mühle und führt auf der rechten Seite des Baches nach Steinburg.
Dort wo ein Teil des Baches abgeleitet wird, bleiben wir bei der weiteren Wanderung auf dem breiten Kiesweg, der bald ansteigend zu einer alten Wehranlage bei Steinburg hinaufführt. Informationen dazu waren im Internet leider nicht zu finden.
Die Anlage wird umrundet und eine Teerstraße führt wieder hinab nach Steinburg.
Der weitere Weg führt durch die kleine Ortschaft, wobei auch der Bogenbach überquert wird. Flußaufwärts führt dann der Rückweg zunächst auf einem breiten Kiesweg weiter. Nach ca. 1Km biegt dann der Weg nach links ab und wird zu einem Waldpfad, der zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück führt.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß der Bogenbach deshalb auch Perlbach heißt, da bis vor 30 Jahren  hier Flußperlmuscheln zu finden waren.

Noch ein Hinweis: Auf die Beschreibung von schönen Stellen bei dieser Wanderung haben wir verzichtet - dafür haben wir umso mehr Fotos eingestellt, um den Reiz dieser Landschaft aufzuzeigen.

     
Fotos von Links nach Rechts:altes Bauernhaus am Beginn der Wanderung - Bogenbach - Infotafel - kleine Insel

     
Fotos von Links nach Rechts:Bogenbach - erste Brücke - Furt - Bogenbach

     
 
Fotos von Links nach Rechts:1/2 an der "Abzweigung" - 2. Brücke - reißendes Wasser

     
 
Fotos von Links nach Rechts:Ringelnatter auf der Flucht - 2/3/4 Wehranlage mit alter Kirche

       
 Fotos von Links nach Rechts:das Wohnhaus - 2/3 Rückweg an der Abzweigung - Furt

     
 Fotos von Links nach Rechts:leuchtender Glimmer im Sand - 2/3/4 Bogenbach

   
 Fotos von Links nach Rechts:1. Brücke auf dem Rückweg - Aulandschaft im Sonnenlicht - der Rückweg