Ausflugsziel 11: Keltenstein bei Viechtach

 Streckenlänge: - -

 Höhenmeter: - -

 N49° 04.854´ E012° 48.356´ (WGS 84)

   

 

Und noch eine Stelle im Bayerischen Wald, deren Geschicht im Dunkeln liegt und von Mutmaßungen umwoben ist. Es handelt sich um einen sogenannten Schalenstein, der von unseren Vorfahren für spirituelle Rituale verwendet wurde. Die geschichtliche Einordnung gestaltet sich sehr schwierig.... Steinzeitliche Äxte wurden dort gefunden (ca. 5000 Jahre alt), aber auch germanische Runen befinden sich an diesem Stein. Der Ursprung liegt also im Dunklen, jedoch ist es auf jeden Fall ein Ort der jahrtausendelangen Götterverehrung. Auch die katholische Kirche kennt diesen Ort schon sehr lange und hat, wie so oft, auch bei diesem vorchristlichen Heiligtum ein kirchliches Pendant dazu errichtet - die Kesselbodenkapelle.

Weitere Infos dazu